Der Einsatz eines digitalen Zwillings verspricht enorme Potenziale zur Optimierung von Produktionsprozessen, Wartung und Produktentwicklung. Aber wie sieht es in der Realität aus? Wie viel Marketinghype steckt hinter dieser Aussage? Zeit, mit den Mythen aufzuräumen und den digitalen Zwilling einem Realitätscheck zu unterziehen:
Welche Arten von digitalen Zwillingen gibt es und wie unterscheiden sie sich im Einsatz? Was kann der digitale Zwilling und was kann er nicht? Wie groß ist der Aufwand in Hinblick auf Kosten und personelle Ressourcen zur Erstellung eines digitalen Zwillings und in welchen Bereichen lohnt er sich wirklich?
Michael Schreiner, Leiter des Digital Innovation Lab bei RhySearch, wird anhand von Praxisbeispielen erläutern, in welchen Branchen der digitale Zwilling Mehrwert stiften kann, und dabei auch darauf eingehen, für welche Anwendungsfälle ein digitaler Zwilling nicht die geeignete Lösung ist. Die Teilnehmenden lernen einzuschätzen, wann die Technologie für ihr eigenes Unternehmen sinnvoll ist. Darüber hinaus haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, vor Ort unterschiedliche VR-Anwendungen live auszuprobieren.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts TIM (Transformation – Innovation – Mobilität) statt. Allgäu Digital ist Kooperationspartner des Events.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich.
Mehr zur Veranstaltung: Link